Mecklenburg Vorpommern verliert Studenten

studium mecklenburg vorpommern

Die neuen Bundesländer und deren wundervollen Universitäten kämpfen aktuell mit Studentenschwund. Dies ergab eine aktuelle Studie des SVR (Sachverständigenrat deutscher Stiftungen). So sind es vor allem die neuen Bundesländer, bei denen die Studentenzahlen zurückgehen.

Nicht alle Hochschulen betroffen

Vom Studentenrückgang sind jedoch aktuell nicht alle Hochschulen in Mecklenburg Vorpommern betroffen. So glänzt vor allem die Hochschule Stralsund über Zuwachs bei den Einschreibungen für die Hochschule. gar deutlich konnte man die Anzahl neuer Studenten erhöhen.

Auch Hochschulen brauchen Marketing

Was manche private Fachhochschulen seit einiger Zeit massiv tun, gilt ebenso für Hochschulen aller Art. Im Wettbewerb um frische Studenten, gilt es heute mehr denn je, auf die richtige Kommunikation zu setzen. So kommen auch etablierte Hochschulen nicht drum herum, wenn es darum geht, dort abzuholen, wo Entscheidungen für den eigenen Werdegang getroffen werden. Dazu gehört klassische Werbung mit Zielgruppe potenzielle Studenten nicht minder als die Kommunikation via Social Media.