Der Klimawandel und dessen Folgen

Der Klimawandel ist in den letzten Jahren aus den falschen Gründen immer weiter in den Mittelpunkt gerückt. Experten wissen zwar bereits seit den 1970-er Jahren gut darüber Bescheid und hatten damals schon vor den Folgen gewarnt, aber wurden zu dieser Zeit noch von jeder Person ignoriert. Inzwischen ist dies nicht mehr Fall, zumindest nicht für die meisten Menschen. Sie haben die Konsequenzen im Sommer 2021 selbst miterlebt, als unvergleichbare Überschwemmungen gesamte Regionen in Deutschland verwüstetet und mehreren Menschen das Leben gekostet haben. Diese Katastrophe wäre niemals entstanden, wenn vor knapp 50 Jahren auf die Wissenschaftler gehört worden wäre.

Um das Schlimmste zu verhindern, muss sich diese Generation darum kümmern, dass in den nächsten Jahren die Erde klimaneutral wird. Dafür muss jede einzelne Person mit anpacken, weil es sonst nicht möglich sein wird.

Die potenziellen Folgen des Klimawandels

Der Klimawandel sorgt im Endeffekt dafür, dass sich die Temperatur der Erde erhöht und das gesamte Ökosystem zerstört. Allein eine Erwärmung von 1 °C sorgt dafür, dass riesige Mengen an Eis am Nordpol schmelzen, welche für den Anstieg des Meeresspiegels sorgen. Dadurch werden Regionen überschwemmt, die relativ niedrig liegen und sich direkt an Meeren oder Flüssen befinden. Gleichzeitig führt die Erwärmung zur Dürre in heißen Teilen der Erde. Dürre bedeutet, dass keine Lebensmittel angebaut werden können, weil der Boden unfruchtbar wird und Düngerstreuer nicht mehr benötigt werden.

Die Erwärmung wird somit auch dazu führen, dass erste Klimaflüchtlinge entstehen werden, die ihr Land aufgrund des Klimas verlassen müssen. Dadurch wird die bewohnbare Fläche der Erde sinken, was zu vielen weiteren Problemen führen wird.

Im Hinblick auf Deutschland wird es sehr wahrscheinlich zu mehreren Überschwemmungen kommen, die inzwischen bekannterweise fatal sind. Außerdem wird sich auch das gesamte Klima verändern, sodass es nie wieder weiße Weihnachten geben wird. Zudem werden die Sommer extrem heiß werden, für was Deutschland nicht ausgelegt ist.

In den letzten Jahrzehnten hat niemand eine Klimaanlage im Haus benötigt und bereits jetzt ist es fast notwendig, um durch den Sommer zu kommen. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird dies noch deutlich extremer werden und die Klimaanlage muss dann zur Standardausrüstung im Haus gehören, um halbwegs problemlos durch den Sommer zu gelangen. Durch den Einsatz von Klimaanlagen entstehen wiederum neue Probleme wie die Energieversorgung, die bereits in dieser Zeit problematisch ist.