Trading Apps – Tipps für den Einstieg in den Kryptohandel

kryptowährung

Das Studentenleben ist oft anstrengend, die Professoren verlangen den jungen Menschen einiges ab. Wer zudem durch einen Nebenjob seine Finanzen aufstocken muss, steht unter doppeltem Stress. Der Einstieg in die Kryptoszene ist trotzdem möglich. Zahlreiche Trading Apps stehen zur Verfügung, die nur zu Beginn etwas Zeit beanspruchen. Im weiteren Verlauf übernehmen Bots die Beobachtung des Marktes und reagieren im Sinne des Users in Sekundenschnelle.

Starke Kursschwankungen bei Kryptos

Jeder, der mit Kryptowährungen handeln möchte, sollte wissen, dass sie über eine hohe Volatilität verfügen. Für Investoren und Trader, die lieber auf Nummer sicher gehen, sind sie nicht das Richtige. Sucht man jedoch Spannung und sind die finanziellen Mittel nicht zu knapp, kann der Handel mit Kryptos in jedem Fall interessant sein. Die beste Trading App herauszufinden, ist bei der großen Zahl an Anbietern nicht ganz einfach. Zum einen kommt es auf die individuellen Ansprüche eines jeden Users an, zum anderen mischen sich auch immer wieder schwarze Schafe unter die seriösen Unternehmen. Ein Online-Vergleich, der auf umfangreichen Tests beruht und sowohl die jeweiligen Vor- als auch Nachteile aufzeigt, kann hilfreich sein.

Worauf Anfänger bei Trading Apps achten sollten

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Webseiten, Apps und Co. über ein schickes, clean designtes Aussehen verfügen. Auf den ersten Blick lässt sich somit nicht erkennen, ob sich wirklich etwas Vernünftiges dahinter verbirgt. Sicher ist, nur die eine Top Trading App gibt es nicht. Je nach User werden bestimmte Finanzinstrumente sowie Händlerarten bevorzugt. Während sich die eine Plattform als Alleskönner herausstellt, eignet sich eine andere vor allem für CFDs.

Ein Pluspunkt ist in jedem Fall, wenn sie als mobile App, webbasierte Anwendung und Desktop-Software zur Verfügung steht. Die Bereitstellung von Erweiterungen und Anpassbarkeit sind für alle Anfänger vorteilhaft. Da sie sich weiter entwickeln und infolge dessen ihre Erwartungen ändern können, ist eine mitwachsende Handelsplattform die beste Wahl. Um Erfolg beim Trading zu haben, sind außerdem explizite Daten wie Echtzeit-Kurse, Marktinfos und –news unverzichtbar. Wert sollten App-Nutzer auch auf die Möglichkeit einer intuitiven und einfachen Bedienung sowie schnelle Ausführung legen. Kann man bei der Plattform aus dem Chart heraus handeln, bevorzugt in Form von One-Click-Trading, ist dies ein willkommener positiver Aspekt.

Was Einsteiger in die Kryptoszene wissen sollten

Vor allem der Bitcoin ist seit ein paar Jahren in aller Munde. Als der Kurs überraschend in die Höhe schoss, sollen einige Millionäre daraus hervorgegangen sein. Seitdem ist die Volatilität sehr hoch – das digitale Zahlungsmittel gilt als extrem spekulative Währung. Das bedeutet: Die Chance auf einen schnellen Gewinn ist gegeben, jedoch muss ebenso mit einem Verlust gerechnet werden. Allerdings werden Kryptowährungen, vor allem der Bitcoin, immer präsenter. So kann man in einigen Ländern, darunter auch in Deutschland, mittlerweile in Onlineshops, Cafés, Kneipen und Restaurants mit dem digitalen Geld seine Rechnung bezahlen. Die Zukunftsprognosen einiger Experten lauten: Die Bedeutung von Kryptos wird sich immer mehr erhöhen. Sie rechnen damit, dass Zahlungen in Coins eines Tages zum Alltag gehören werden.

Unvergessen ist neben dem fast 100%-igen Wertgewinn des Bitcoins 2017 auch sein Crash. Nachdem er an die 20.000 US-Dollar wert war, folgte der Einbruch mit einem Tiefstand Ende des Jahres 2018 von etwa 3.000 US-Dollar. Wer damals nicht rechtzeitig den Absprung fand, verzeichnete krasse Verluste. Deshalb ist es für Einsteiger wichtig, sich vor dem Trading-Beginn in das Metier einzuarbeiten. Erste Erfahrungen mit Aktienanlagen können ebenfalls von Vorteil sein. Im Internet findet man umfangreiches Informationsmaterial, das in der Regel kostenfrei zur Verfügung steht. Auch das Mitwirken an Foren und Communities, die eine gute Trading-App anbietet, können hilfreich sein. Je besser man Bescheid weiß, desto leichter fällt die Auswahl einer Plattform und lohnenswerten Kryptowährung.